Alle lieben (Bananen-Macadamia-) Brownies!

Februar 26, 2021

Das ultimative & gelingsichere Rezept für unglaublich saftige und fluffige Brownies.

Wir holen unsere Eier bei einer netten, alten Bäuerin in unserem Dorf. Die Hühner springen frei herum, bekommen tägliche Schmuseeinheiten und werden mit Essensresten gefüttert. Nun ist es leider so, dass bei manchen Rezepten, wie der Blitzhollondaise meines Mannes, das Eiweiß dieser tollen Eier übrig bleibt. Das schmeiße ich ungern weg und friere es daher ein. So sammelt es sich dann im Gefrierschrank und muss irgendwann weggekocht oder gebacken werden. Genau dieses Eiweiß ist die Geheimzutat der Brownies.

brownies Schokolade food Fotografie

Wie werden die Brownies so unglaublich fluffig?

Geheimtipp Nr. 1:

Schlage 200 g altes Eiweiß mit einer Prise Salz und Zitronensaft zu Eischnee auf.

Falls Du nicht soviel Eiweiß daheim hast, dann lasse diesen Schritt weg und ersetze das Eiweiß durch 2 ganze Eier im Rezept (die du mit den restlichen Eiern verarbeitest). Die Brownies werden dann halt ein bisschen kompakter.

brownies Schokolade food Fotografie

Woher kommt der tolle Nussgeschmack?

Geheimtipp Nr. 2:

Röste die Nüsse vorher goldbraun in einer beschichteten Pfanne. Das verstärkt den Nussgeschmack. Allerdings gilt hier: viel hilft nicht immer viel- wenn Du sie zu braun werden lässt, werden sie bitter.

Möchtest Du informiert werden, wenn es neue Tipps zu den Themen Food, Fotografie und Lifestyle gibt? Dann melde Dich bei meinem Newsletter an.

Warum sind die Brownies so saftig?

Geheimtipp Nr. 3:

Die pürierten Bananen sorgen für zusätzliche Flüssigkeit im Teig. Wenn Du sie weglässt, verkürzt sich die Backzeit um 5 Minuten.

brownies Schokolade food Fotografie

Warum glänzt die Schokolade so verführerisch?

Geheimtipp Nr. 4:

Für die Glasur habe ich 100 g schwarze Herrenschokolade mit 30 g Butter geschmolzen. Daher kommt der Glanz.

Magst Du das Rezept haben? Dann einfach auf den Herunterladenbutton (weiter unten) drücken.

Portrait fineart Selbstportrait frau

Über Kathrin Reiter

Kathrin Reiter ist Fine-Art- und Lifestyle-Fotografin mit Wohnsitz im schönen Allgäu. Sie hat sich auf Portraits, Food und Blumen spezialisiert.

Besonders gern porträtiert sie sensible und kreative Frauen, die in ihrer Einzigartigkeit und Stärke gesehen werden wollen und hilft selbstständigen Frauen, ihr Business medial professionell aufzubauen. Künstler unterstützt sie passioniert durch ihre konzeptuelle Fotografie, indem sie fotografisches Beiwerk für ihre Kunst kreiert, wie z. B. Coverart für Musiker.

Dabei beeinflusst ihre Liebe zu Kunst, Essen, Blumen und Natur ihre Fotografie stark. Sie steht für einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber und schätzt die Kooperation zwischen kreativen Köpfen sehr.

BE KIND. BE UNIQUE. LOVE YOURSELF.

Kontakt

Schreib' mir! Ich freue mich sehr auf Deine Anfrage und bin schon gespannt, was ich Schönes für Dich tun kann.