Die 6 größten Fehler bei der Zeitplanung einer Hochzeit und wie Du sie vermeiden kannst

August 10, 2023

Eine Hochzeit ist ein unvergesslicher Tag, der sorgfältig geplant werden muss, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Als Hochzeitsfotografin weiß ich, wie wichtig ein gut durchdachter Zeitplan für Euren großen Tag ist. Leider passieren jedoch immer wieder Fehler bei der Zeitplanung, die den Stressfaktor erhöhen und die Hochzeitsfeier beeinträchtigen können. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die sechs größten Fehler und wie du sie vermeiden kannst, um sicherzustellen, dass Ihr den Tag in vollen Zügen genießen könnt.

Zeitlicher Ablauf- wie sieht denn Euer großer Tag aus?

Fehler Nr. 1 - Strammer Zeitplan ohne Puffer

Tipp: Großzügige Zeitfenster einplanen

(1) Ein zu enger Zeitplan kann zu Stress führen.

(2) Pufferzeiten zwischen den Ereignissen schaffen Entspannung.

(3) Raum für unerwartete Verzögerungen gewähren.

(4) Fahrtzeiten zwischen Locations großzügig kalkulieren.

Es ist verlockend, den Hochzeitstag mit einer straffen Abfolge von Ereignissen zu planen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Doch hier lauert der erste Fehler: Ein zu straffer Zeitplan lässt kaum Raum für unvorhergesehene Verzögerungen. Sei es, dass das Makeup länger braucht, die Brautmutter leider etwas zu spät ist oder dass sich der Verkehr auf dem Weg zur Zeremonie staut – ohne Puffer wird jeder kleine Zwischenfall zu einer stressigen Situation.

Fehler Nr. 2 - Getting Ready und Detailbilder vernachlässigen

Der Getting Ready-Moment ist eine der emotionalsten Phasen einer Hochzeit. Hier werden die letzten Vorbereitungen getroffen, das Brautkleid angezogen, und die Vorfreude erreicht ihren Höhepunkt. Doch dieser Moment erfordert Zeit. Ein Fehler liegt darin, zu wenig Zeit für die Vorbereitungen einzuplanen. Wenn die Visagistin oder der Friseur mehr Zeit benötigen als erwartet, kann es zu Stress kommen, der sich auf die Stimmung auswirkt. Das sieht man dann leider den Bildern auch an. Daher: gönnt Euch den schönen Moment!

Nun habt Ihr so viel Mühe in Eure Einladungen und Tischdeko gesteckt - da soll das doch auch verewigt werden! Ich freue mich, wenn ich Flatlays mit Eurer Papeterie gestalten kann. Das braucht aber auch ein bisschen Zeit und muss eingeplant werden. Keine Angst, ich stehe Euch aber bei der Zeitplanung zur Seite.

Tipp: Ausreichend Zeit für Vorbereitungen berücksichtigen

(1) Das Getting Ready-Moment benötigt Zeit und Ruhe.

(2) Ausreichend Zeit für Visagistin, Friseur und Ankleiden einplanen.

(3) Stressfreies Vorbereiten für emotionale Augenblicke.

(4) Zeit für Detailbilder und Einladungspapeterie einplanen.

Checkliste

Zum Downloaden

Besser vorbereitet auf Eure Hochzeit sein- hier geht es zur Checkliste.

Fehler Nr. 3 - Keine Schlechtwetteralternative

Die Trauung auf der Bergwiese mit Alpenblick wird so schön sein! Jedoch selbst auf den schönsten Hochzeiten kann das Wetter manchmal unvorhersehbar sein. Insbesondere bei Hochzeiten im Freien, wie auf der malerischen Bergwiese, ist es klug, eine Schlechtwetteralternative in Betracht zu ziehen. Ihr solltet für den Fall der Fälle vorbereitet sein. Das erspart Euch auch das angstvolle stündliche Betrachten der Wetterapp im Vorhinein.

Fehler Nr. 4 - Timing-Probleme bei der Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist nicht nur ein kulinarischer Höhepunkt, sondern auch ein symbolisches Ritual, das oft mit Freude und Festlichkeit verbunden ist. Doch auch hier lauert ein Fehler in der Zeitplanung: Wenn die Hochzeitstorte zum Beispiel zu spät angeschnitten wird, also gerade die ganze Hochzeitsgesellschaft tanzt und sich amüsiert, kann dies die Party-Stimmung abrupt dämpfen.

Wann ist daher der richtige Zeitpunkt für den Tortenanschnitt?

Fehler Nr. 5 - Reden (und Spiele) ohne Zeitlimit

Eure Hochzeitsfeier soll ein Fest der Freude und des unbeschwerten Miteinanders sein. Während emotionale Reden ein wichtiger Teil eures Tages sein können, kann eine Überdosierung die Partystimmung trüben. Um sicherzustellen, dass eure Gäste nicht gelangweilt oder ermüdet werden, plant diese mit Bedacht.

Kommuniziert im Voraus mit den Rednern und legt eine Zeitbegrenzung fest (zum Beispiel 3-5 Minuten). Bittet sie, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um die Aufmerksamkeit der Gäste zu bewahren. Denkt auch über die Reihenfolge der Reden nach, um die Energie der Feier aufrechtzuerhalten.

Zwar bin ich persönlich kein Fan von Spielen auf Hochzeiten, falls jedoch welche gewünscht sind, gilt hier das Gleiche: achtet darauf, dass sie nicht zu langwierig werden. Kürzere, interaktive Spiele sind oft effektiver, um die Gäste einzubeziehen, ohne die Stimmung zu dämpfen. Nichts ist Schlimmer, als tanz- und feierwütige Gäste, die durch lange Spiele ermüdet werden und dann früher nach Hause gehen.

Tipp: Reden (und Spiele) maßvoll einplanen.

(1) Kommuniziert ein Zeitlimit (3-5 Minuten).

(2) Ein guter Moment für Reden sind die Zeiten zwischen den Menügängen.

(3) Um kurze, interaktive Spiele bitten.

DJ Manni

DJ Empfehlung

von Herzen

bringt Eure Party schnell zum Glühen.

Zur Homepage

Fehler Nr. 6 - Alles selbst organisieren und nichts delegieren

Als Braut möchtest Du sicherstellen, dass Euer Hochzeitstag reibungslos verläuft. Total verständlich, das kann aber zu übermäßigem Stress führen. Denk' daran, dass ihr euren großen Tag genießen solltet, ohne euch um jedes Detail kümmern zu müssen. Identifiziert Aufgaben, die ihr an vertrauenswürdige Familienmitglieder, Freunde oder eure Hochzeitsplanerin delegieren könnt. Dies könnte die Koordination der Lieferanten, das Aufstellen der Dekoration, das Überwachen des Zeitplans oder das Zusammensuchen der Verwandten für Gruppenfotos beinhalten.

Delegieren bedeutet nicht, die Kontrolle aufzugeben, sondern euch die Möglichkeit zu geben, eure Hochzeit in vollen Zügen zu genießen. Es ermöglicht euch, im Moment zu sein, ohne euch um organisatorische Details sorgen zu müssen. Vertraut den Menschen um euch herum, damit ihr euch zurücklehnen und den Beginn eurer gemeinsamen Reise stressfrei feiern könnt.

Tipp: Delegieren und somit der Stress-Falle entgehen.

(1) Liste Aufgaben auf und

(2) Verteile diese im Vorfeld für den großen Tag.

(3) Arbeite mit einem/r Weddingplaner:in zusammen.

Kontakt

Schreibt mir! Ich freue mich sehr auf Eure Anfrage und bin schon gespannt, was ich Schönes für Euch tun kann.